Über uns

Das Erste Hilfe – Training Center Esslingen (EH-TC) wurde am 01.04.2003 gegründet.

Im Lehrplan/Leitfaden standen die Bereiche Ertrinkungs,-/Tauchunfälle, Erste-Hilfe Kurs für Interessenten und Führerscheinbewerber sowie Erste-Hilfe am Kind (Care for Children).

Hierfür wurden alle erforderlichen Genehmigungen zur Unterrichtung beantragt und auch durch die zuständigen Behörden und gesetzlichen Unfallversicherungsträger (BG) erteilt.

Erteilung der Lehrberechtigung für den betrieblichen Ersthelfer durch die Qualitätssicherungsstelle (QSEH) der gesetzlichen Unfallversicherungsträger (BG). Dies ist ein weiterer großer Schritt für uns.

wurde das Einzelunternehmen um zwei weiteren Schulungsräumen in Stuttgart erweitert. Ebenso zum Beginn 2008 integrierten wir ohne Mehrkosten für den Teilnehmer in allen Kursen die Handhabung eines automatischen externen Defibrillators (AED / LEARDAL).

wurde uns die Aufgabe übertragen, in sozialen Einrichtungen für alle Mitarbeiter das Reanimationstraining incl. AED-Anwendung und Prävention am Patienten, zu unterrichten.

konnte das EH-TC Bildungszentrum in ihren neuen Räumlichkeiten in Esslingen, Wäldenbronnerstraße 16 einziehen.

Kompetente medizinische Veranstaltungsbetreuung nach Ihren individuellen Bedarf. Ob Bundesjugendspiele, Fußballspiel, Straßenfest, Oldtimertreffen oder Gauklertreffen. Diesen Herausforderungen von Sanitätsdiensten stellten wir uns ab März 2013 mit professionellem Personal (Notarzt, Rettungsassistenten-/ sanitätern, Rettungshelfern) und modernster med. Ausstattung.

Erweiterung des Fuhrparkes für unsere Inhouse- und Outdoorschulungen. Herzlichen Dank an Mercedes Benz und Toyota.

Erweiterung des Schulungsprogrammes im Bereich des  vorbeugendem (betrieblichen) Brandschutz – Aus.- und Weiterbildung, Beratung sowie Vertrieb sowie Installation von Rauchwarnmelder und Feuerlöscher (Einrichtungen). Weitere Möglichkeiten für unserer Kunden, ihre Erste-Hilfe Ausbildung noch interessanter zu gestalten!

ist das EH-TC Esslingen dem Verband der privaten Erste Hilfe Schulen e.V. (VpEH e.V.) beigetreten und unterliegt nun den Vorgaben der zertifizierten Qualitätssicherung.

Zulassung der gesetzlichen Berufsgenossenschaften für die Aus- und Weiterbildung von Betriebssanitätern. Anschaffung modernster Trainingsgeräte z.B.: Säugling, Kind (Kleinkind) für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder, der „alte Pflegebedürftige Mensch“ und auch der „übergewichtige“ Mensch.

Qualifizierung unser Fachdozenten als Brandschutz-/ Evakuierungs Trainer. Anschaffung eines Firetrainers der Firma HEINLICH. Zur Brandsimulation mit offener Flamme bei Brände wie: Bildschirm, Papierkorb, Flächenbrand, Fett- und Spraydosenexplosion, Schaltschrank- und Gasflaschenbrände u.v.m.

Koorperation mit dem B-A-D Gesundheitszentrum Kirchheim/Stuttgart/Tübingen als Vertragspartner. Somit regelmäßige Kursangebote für betrieblicher Ersthelfer und Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder.

Vertrieb und Service (MTK/STK) von AED`s (Automatischer-Externer-Defibrillator) der Firmen LAERDAL und MEKONTOR gemäß §5, §7, §8, §12 MPBetreibV, sowie Unterweisung in Betrieben, Schulen und öffentliche Einrichtungen.

Übernahme der privaten Erste-Hilfe Schule (SAB) in Grundremmingen (Bayern) incl. Logistik. Somit überregionale Kursangebote, jetzt auch im Landkreis Augsburg.

Erweiterung unseres Dozenten-Teams mit Vollzeitkraft. Aktuelle Belegschaft: 2 Vollzeit-/ 1 Teilzeit-/ 2 Aushilfsdozenten.

Erweiterung der Lehrgangsangebote mit modernsten Ausbildungsmaterialien für die Bereiche „Traumamanagement und Pädiatrie„.

Weiteres Einsatzfahrzeug (MB Vito Kasten). Mehr Ladefläche für Firetrainer und Zubehör von Brandschutzschulungen.

Umbau und Neugestaltung unserer Schulungsräume. Mehr Technik, Raum und Nutzung stehen anschließend zur Verfügung.

Anschaffung meßtechnische Prüfgeräte zur Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen STK-Prüfungen nach §11 MPBetreibV von AED`s (Automatischer-Externer-Defibrillator).

01.01.2022 – Um das hohe Maß an Kuranfragen zu bewältigen, haben wir unser Team verstärkt. Maike Z. wird als 100% Fachdozentin in den Bereichen; Erste-Hilfe betriebl. Ersthelfer und Bildungs,- und Betreuunungseinrichtungen für Kinder eingestellt. Wir heißen sie herzlich Willkommen.

01.01.2022 – Unser Fahrzeugpool wird um einen neuen AYGO erweitert. Derzeit sind nun 3 Fahrzeuge (2 AYGO, 1 Vito) im Einsatz.

01.02.2022 – EH-TC trainiert „Erste-Hilfe im Einsatz“ alle Feuerwehrkameraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr Wäldenbronn in den Löschzugdiensten. Alf Karnat (Kommandant der FF-Wäldenbronn) „das Training einer Herz-Lungen-Wiederbelebung auch in Verbindung mit einem Defi ist nicht nur für die Feuerwehr oder Rettungsdienst, sondern ein MUSS für jeden von uns!“

07.02.2023 – EH-TC Esslingen spendet im feierlichen Auftakt einen AED (Defibrillator, Modell „HS1“) dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wäldenbronn. Der AED findet seinen Platz im neuen Löschfahrzeug (6/42-1) und steht allen Kammeraden im Einsatz zur Verfügung.

Das EH-TC Dozententeam übt jährlich unter einsatztaktischen Bedingungen die Erste-Hilfe Maßnahmen der aktiven Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Wäldenbronn und ihrer Altersabteilung.

01.03.2023 – EH-TC begrüßt unseren neuen Erste-Hilfe Ausbilder „Andreas Max Günther„. Er selbst unterrichtet bereits über 15 Jahren Erste-Hilfe Kurse.

25.04.2023 – Erweiterung der Übungspuppen auf die Modelle der Firma AMBU (2x AMBU Man Ganzkörper, 5x AMBU Man-Basic, 4x AMBU Säugling). Alle Übungspuppen sind mit der neuesten Technologie „iQF“ ausgestattet. Dies steigert im Lernumfeld die Leistungs-/Selbstkontrolle auf dem Tablet des Teilnehmers durch den Teilnehmer selbst und dem Trainer.

01.01.2024 – Wir sind umgezogen – aufgrund der stetigen Expansion haben wir uns entschlossen, neue Räumlichkeiten anzumieten. Wäldenbronnerstraße 16 ist nun Geschichte!

Neue Adresse, unweit entfernt von den „alten“ Räumlichkeiten – jetzt in der Seracher Straße 1 in Hohenkreuz – neben Bäckerei Conzelmann!
Auf ca. 240 m2 Fläche über zwei Etagen:

  • zwei getrennte Schulungsräume (EG = 20 Teilnehmer / UG = 15 Teilnehmer)
  • alle Schulungsräume mit Multimedia auf dem absolut neuesten Stand
  • auf jedem Stockwerk einen AED
  • Büro mit zwei großflächigen Arbeitsplätze
  • gesonderter Anmelde,-/Empfangsbereich
  • Sozialbereich für Pausen zwischendurch mit digitaler Infothek (Heißgetränke frei)
  • speziell ausgewiesener, normgerechter Desinfektionsplatz
  • große Lagerfläche für Material (Ausbildung, Brandschutz und Sanitätsdienst)
  • komplette Beleuchtung stromsparende LED-Technik

Alle, ab 01.01.2024 bereits laufende Kurse bestätigten diesen absoluten Mehrwert. Zwei Schulungen können nun parallel durchgeführt werden.

Unsere Kompetenz – hohe Flexibilität in der Terminplanung, qualifizierte und praxisorientierte Fachdozenten in Voll,-/Teilzeit bilden mehr als 4000 Teilnehmer pro Jahr in allen Ausbildungsstufen aus.